Aldi Lichtwecker Test: Meine Medion Lichtwecker Erfahrungen


Aldi Lichtwecker Wake-Up Light

Nicht nur bekannte größen wie Philips und Lumie tummeln sich im Markt für Lichtwecker. Sobald eine Technologie massentauglich wird, versuchen auch Discounter wie Tchibo oder Aldi etablierte Innovationen zu Kampfpreisen an den Mann zu bringen. Wie schon beim Tchibo Lichtwecker geschehen, will ich euch auch das Testfazit zum neuen Aldi Lichtwecker "Medion E 66089" nicht vorenthalten. Beim Aldi / Medion Lichtwecker handelt es sich offenbar um das gleiche Modell, das kürzlich noch über Tchibo erhältlich war und bei den Kunden nicht wirklich gut ankam.


Aldi Lichtwecker Kundenmeinungen von Ute aus Deutschland

Hier die Fakten des Aldi Nord-Angebot vom 4.10.2011

  • „Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre" Medion E66089
  • UKW-Radio
  • 3 wählbare Wecksounds (Vogelstimmen, Meeresrauschen, Entspannungsmusik)
  • blaues LCD-Display
  • dimmbar
  • Lampe: LEDs
  • 24h-Weckanzeige,
  • Sleep- und Snooze-Funktion
  • Batterien zur Überbrückung von Stromausfällen einsetzbar
  • 24 x 95 x 160 mm
  • 27,99 Euro


Mein Fazit vorab: Klasse Idee, enttäuschende Umsetzung

Die Idee eines Lichtweckers finde ich genial: Der Körper wird ganz natürlich per Sonnenaufgangs-Simulation in den Wachzustand „gelockt". Kein allmorgendlicher Beinahe-Herzinfarkt durch abrupt in der Dunkelheit losjaulende Wecksirenen mehr, sondern sanftes, allmähliches Hinübergleiten vom Schlaf ins Wachsein. Dazu noch ein kleines Vogelkonzert oder mildes Meeresrauschen ... hach, schöön!

Tja. Soweit die Theorie. Die Realität in Gestalt des ALDI-Lichtweckers Medion E66089 ist leider ernüchternd. Bei anderen (deutlich teureren) Lichtweckern kann man die Dauer der langsam ansteigenden Lichtintensität wählen (meist von 10 bis 30 Minuten). Das ist zumindest halbwegs naturnah. Der - zugegebenermaßen preislich sehr günstige - Lichtwecker Medion E66089 wickelt den „Sonnenaufgang" in einer (!) Minute ab. Das widerspricht natürlich komplett dem eigentlichen Sinn eines Lichtweckers! Leider auch kommen bei der Weckfunktion gerade mal vier der eigentlich 20 möglichen Lichtintensitäten des Gerätes zum Einsatz. Diese 20 Stufen kann man zwar für die Benutzung als Nachttischlampe frei wählen; beim fürs Wecken simulierten Sonnenaufgang kommt diese erfreuliche Bandbreite aber nicht zum Einsatz. Wieso nicht?

In puncto Sound fällt der Medion E66089 komplett durch. Die drei neben Radio und normalem Alarmton wählbaren „Naturgeräusche" (Vogelstimmen, Meeresrauschen bzw. Entspannungsmusik) klingen so unerträglich schepperig und elektronisch, daß selbst eingefleischte Vogelfreaks von DIESEN Piepmätzen auf keinen Fall geweckt werden wollen. Zudem ist schon die allerleiseste wählbare Stufe der Lautstärke für ein SANFTES Wecken bei weitem zu laut (es sei denn, man wohnt direkt neben der Autobahn). Und sie steigt dann leider auch noch sehr schnell an. Auch in Sachen Sound ist es also Essig mit sanftem Erwachen. Ein integriertes Nachtlicht ist leider auch nicht dabei.

Bevor ich´s vergesse: Nicht alles an diesem Gerät ist schlecht! Das Design ist sehr gefällig, die Bedienelemente klar angeordnet, die 20 möglichen Lichtintensitäten sind (theoretisch) klasse. Gut finde ich auch die Verwendung von LEDs statt (wie bei manchen anderen Geräten) elektrosmoggender Energiesparlampen. Auch gut: Die Helligkeit des Displays ist in drei Stufen dimmbar und auch ganz abschaltbar. In diesem Punkt wenigstens hat mal jemand mitgedacht.

Bei dem eigentlichen Zweck, nämlich dem sanften, natürlichen Wecken fällt das Gerät aber ganz klar durch. Schade.


Lichtwecker Vergleich
Das bin ich - Christian
Das bin ich - Christian
Mein Name ist Christian, 32, ich habe in den vergangenen Jahren fast jeden Lichtwecker in den Händen gehabt und getestet.
Ich weiß, was einen guten Lichtwecker kennzeichnet und möchte gerne meine persönlichen Erfahrungen an andere weitergeben.


Schöne Grüße, Christian
Suche
Über diese Seite

Zusammenfassung

Der Aldi Lichtwecker von Medion im Lichtwecker Test. Vergleichen Sie den Medion E66089 Lichtwecker mit anderen Modellen in Test der besten Lichtwecker Modelle.

Stichwörter

Aldi Lichtwecker Medion Lichtwecker Wake up Light E66089 im Test